Bachblütentherapie

Mehr Harmonie und
Wohlbefinden dank Bachblüten

Was sind Bachblüten?
Bach-Blüten sind Essenzen, die aus den
  • Blüten von ausgesuchten, wild wachsenden Blumen,
  • Bäumen und
  • Sträuchern
auf natürliche Weise hergestellt werden. Ihren Namen verdanken die Bach-Blüten dem englischen Arzt Dr. Edwand Bach (1886-1936).
Nach seiner Philosophie ist der Mensch von Natur aus glücklich, zufrieden und gesund, solange er in Verbindung mit seiner Seele ist. Wird dieser Kontakt durch seine Lebensumstände und die Umwelt verändert, kommt es zu "negativen" Gemütszuständen.

Wie wirken Bachblüten?
Die Bach-Blüten wirken durch ihre energetischen Schwingungen als Katalysator zwischen der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene. Sie helfen so, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen, energetische Blockaden zu lösen und Krankheiten vozubeugen.

Gesundheit ist da, wenn vollkommene Harmonie zwischen Seele, Geist und Körper herrscht.  -Dr. Edward Bach

Wann werden Bachblüten eingesetzt?
Oft zeigt sich schon im ersten Gespräch, dass eine Behandlung mit Bachblüten möglich ist. Viele Patienten haben körperliche Beschwerden, der Grund liegt aber im Seelischen verborgen. Genau dann sind Bachblüten die richtige Wahl.

Weitere Einsatzgebiete der Bachblütentherapie
  •     Seelische Gesundheitsvorsorge
Konstruktiver Umgang mit individuellen Alltagsproblemen. Wunsch nach Persönlichkeitsentfaltung, seelischer Stärkung, Harmonisierung disharmonischer Verhaltensmuster.
  •     Bewältigung anhaltender seelischer Stress- und Krisensituationen
z. B. Beziehungskrisen, Erziehungs- und Schulprobleme, Arbeitsplatzverlust, Trauer.

•     Begleitende Behandlung akuter und chronischer Krankheiten
Besonders bewährt bei Beschwerden mit psychovegetativer Symptomatik, z. B. Schlafstörungen,  Neurodermitis,
Schuppenflechte, Kopfschmerzen sowie bei der Behandlung seelischer Begleitsymptome akuter und/oder chronischer Erkrankungen. Auch in der Geburtsvorsorge/-begleitung und zur seelischen Vor- und Nachbehandlung von Operationen.

•       Zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung
Wirken erstaunlich schnell und wirksam bei der Behandlung von Kindern. Sie können zum Beispiel unruhige und ängstliche Kinder positiv beeinflussen, die Anpassung an Kindergarten und Schule erleichtern, die Lernschwierigkeiten Prüfungsängste lindern.

Wie werden die Bachblüten hergestellt?
Um zu Wohlbefinden zu gelangen und unsere Lebensaufgaben bewältigen zu können, bedürfen wir Hilfen aus der Natur, die wir selbst herstellen und anwenden können. „Zeitgemäße“ Blütenpflanzen unserer Umgebung zeigen uns über ihr Verhalten den Weg zur Linderung von Leiden und Unterstützung von Heilung auf.

In meiner Praxis verwende ich Bachblütenkombinationen von Erka Lang-Büttner, die mehr als 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit Bachblüten aufweist. Auch selbsthergestellte Bachblütenessenzen kommen zum Einsatz, die nach meiner Intuation mit herzensliebe und sorgfalt hergestellt worden sind. Hier einpaar Bilder dazu.